b
Informationen über den Verein, die Veranstaltungen der Rellinger Kantorei und das Rellinger Maifestival.
 

y

 
Musik sendet Botschaften - Freude und Trauer, Beschwingtheit und Bestimmtheit. Musik steht für Farben und für Landschaften. Bewunderung für die Komponisten und die Musiker, die uns die Sprachen der Musik nahebringen! Und wir möchten, dass großartige Musik nicht nur in den Metropolen zu hören ist, sondern auch in der Region, in der wir leben - eben als ein Stück Lebensqualität. Mit der Rellinger Barockkirche besitzen wir ein architektonisches Kleinod, das auch aufgrund seiner exzellenten Akustik zum Musizieren einlädt. Dafür muss man dann aber auch etwas tun! Und für Rellingen und die umliegenden Gemeinden tut dies seit Jahrzehnten der MRK, der Verein zur Förderung der Musik an der Rellinger Kirche.

1976 wurde der Verein gegründet von Mitgliedern der Rellinger Kantorei, die ja auch seit langem einen ausgezeichneten Ruf genießt. Ziel war es, Rellingen als musikalisches Zentrum der Region noch weiter voran zu bringen.

Der Verein veranstaltet – jetzt schon seit Jahrzehnten - vor allem das berühmte jährliche MaiFestival und die musikalischen Salons. Er organisiert ein Rundum-Sorglos-Programm für die beteiligten Musiker. Er fahndet nach Sponsoren, damit die Eintrittspreise noch erschwinglich bleiben und die Honorare noch ein wenig Distanz zum Mindestlohn halten. Plakate entwerfen, Flyer unter die Bevölkerung bringen, Programmhefte drucken lassen, mit der Presse sprechen und Ordner für die Konzerte stellen - das alles wird auch noch ehrenamtlich geleistet. Schließlich kümmert sich der MRK auch noch um die Finanzen. Er gibt z.B. Zuschüsse für Beschaffungen und Sanierungen (z.B. bei einem neuen Orgelspieltisch) und deckt Defizite von Konzerten ab.

Der MRK braucht für all diese Aktivitäten vor allem Menschen (zusätzlich zu den bisher etwa 400 Mitgliedern), aber auch Geld. Und er braucht Gewicht in der Kulturlandschaft, damit er von der Politik angemessen wahrgenommen wird. Darum ist es wichtig, dass viele Musikliebhaber den MRK zumindest durch ihre Mitgliedschaft unterstützen.

Wenn Sie Mitglied werden möchten, füllen Sie einfach die Beitrittserklärung aus!

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden oder schicken uns eine e-Mail

 
 
   

 

 

.